Breitensport

• Eltern-Kind-Turnen

Zeit: montags von 16:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Haiderbachhalle

Ab dem Krabbelalter bis 4 Jahre, erleben die Kids mit Musik, abwechslungsreichen Bewegungsangeboten und interessanten Materialien spielerisch eine gesundheitsfördernde Grundlagenschulung in Bezug auf Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Kraft, Koordination und sozialer Kompetenz.

Wir freuen uns auf viele bewegungsfreudige Kinder mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas.

• Kinderturnen für 4-6-jährige Mädchen und Jungen

Zeit: dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr

ÜL: Nele Barg

Bei Ballspielen, Gymnastik, Bewegungsspielen und dem Kennenlernen verschiedener Geräte können die Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper besser wahrnehmen, die Muskulatur stärken und Spaß an der Bewegung finden.

• Kindersport für Kinder aus dem 1., 2. und 3. Schuljahr

Zeit: donnerstags von 16:00 bis 18.00 Uhr (2 Gruppen)

ÜL: Caroline Doyen-Waldecker

Neue Dinge ausprobieren, spielerisch verschiedene Bewegungsabläufe kennenlernen, Ballspiele, Entspannung, Erlebnisturnen... Hier werden Grundkenntnisse für alle weiteren Sportarten erlernt, z.B. Koordination, Körperspannung, Orientierung...

• Kindersport für Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr

Zeit: mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr

ÜL: Elke Heibel

• Parkour 1 und 2

Zeit: mittwochs von 17:00 bi 19:00 Uhr

ÜL: Elke Heibel

Die Parkour-Gruppen des Spvgg. Haiderbach haben am 03.11.2021 mit dem Training begonnen.

Seitdem lernen die Kids im Alter von 9 – 16 Jahren die Grundlagen der Bewegungsmöglichkeiten im Parkour-Sport. Bei der Hindernisüberwindung trainieren sie nicht nur ihre körperlichen, sondern auch ihre geistigen Fähigkeiten.  Eine gesunde Körperwahrnehmung und ein gutes Bewusstsein für Gefahren sind gleichermaßen wichtig zu erlernen. In unseren Gruppen lernen die Kids die Grundlagen, wie ein Traceur kreativ und effektiv, jedoch Ressourcen schonend, an sein Ziel gelangt. Wir arbeiten individuell an den sportlichen Fähigkeiten und an dem Abholpunkt jedes Einzelnen, um nicht nur die Herausforderungen im Sport, sondern auch im Leben mit Zuversicht zu meistern. Im „TEAM Parkour auf der Haiderbach“ steht der Gedanke „gemeinsam lernen“ an erster Stelle.

• Tanzmäuse

Zeit: mittwochs von 15:00 bis 15:45 Uhr

Ort. Haiderbachhalle

ÜL: Laura Schütz, laura.esselborn@yahoo.de

Für alle Kinder von 1,5 bis 4 Jahre gibt es kreativen Kindertanz. Den Kindern wird Freude an Bewegung zu Musik vermittelt. Es werden spielerisch und fantasievoll Rhythmen und erste Grundschritte erlernt.

• Just Dance

Zeit: freitags von 15:00 bis 16:00 Uhr

ÜL: Mareike Pfeffer, mareikepfeffer@aol.com

Für alle Kinder von 5 bis 7 Jahre, die Spaß am Tanzen haben. Geübt werden leichte Dreh- und Lockerungsübungen, Rhythmusgefühl, Koordination und kleine Choreografien.

• Freestyler

Zeit: freitags von 16:00 von 17:00 Uhr

ÜL: Nina Peters, freestyler.haiderbach@gmail.com

Für alle Kids von 8 bis 11 Jahre, die sich gerne zu Musik bewegen und Choreografien einstudieren möchten. Koordination, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit werden trainiert.

• Powerboard

Zeit: montags von 20:00 bis 20:50 Uhr

ÜL: Manon Kurz

Kursgebühr: Vereinsmitglieder 10€, Nichtmitglieder 20€ für 10 Stunden

Der Kurs beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Step Aerobic und Krafttraining mit dem Steppbrett. Das Brett wird sowohl für Ausdauertraining (kleine Choreografien) als auch für intensive Elemente aus Kraft- und Fitnesstraining genutzt. Eine tolle Kombination für den ganzen Körper.

• Pilates

Zeit: donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr

ÜL: Simone Müller-Noss

Kursgebühr: Vereinsmitglieder 10€, Nichtmitglieder 20€ für 10 Stunden

Pilates ist eine Methode, den menschlichen Körper erfolgreich und mit großer Konzentration zu trainieren, ohne Bodybuilding zu betreiben.

• Pilates-Training aktiviert die Muskulatur, beeinflusst zugleich die gesamte Körperstruktur günstig und schärft das Konzentrationsvermögen.

• Der Körper wird neu geformt.

• Körperliche Problemzonen werden entschärft und neu strukturiert.

• Balance und Koordinationsfähigkeit werden perfektioniert.

• Muskeln werden gekräftigt.

• Haltung und Beweglichkeit werden verbessert.

• Männer Ü 40

Zeit: freitags von 18:15 bis 19:00 Uhr

ÜL: Anne Hilf-Bau

Kursgebühr: Vereinsmitglieder 10€, Nichtmitglieder 20€ für 10 Stunden

Nicht heute, ich habe Rücken. …. Das muss nicht sein! Fit im besten Alter. In diesem Kurs wird ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining angeboten. Beweglichkeit, Koordination, Muskelaufbau, Wirbelsäulengymnastik und Stretching stehen auf dem Programm. Es wird in einer entspannten Atmosphäre trainiert.

• Frauensport

Zeit: Mittwochs von 19:00 bis 20:00 Uhr

ÜL: Waltraud Kuhn

Die Stunde beinhaltet ein Ganzkörpertraining, das die Muskeln kräftigt, den Kreislauf auf Trab bringt und die Koordination und das Gleichgewicht schult.  Außerdem gibt es Übungen für den Alltag, um fit und flexibel zu bleiben. Am Schluss jeder Übungsstunde kommen wir zur Ruhe, um neue Kraft und Energie zu tanken.

Trainiert wird auch mit Kleingeräten wie Theraband, Redondo-Ball und alles was eine Turnhalle bietet

• Tischtennis

Neu! Faszination Tischtennis auf der Haiderbach!
Wann? 10 x donnerstags von 20.00-21.30 Uhr, 2.,16.05.; 6.,27.06.;4.,11.,18.,25.07.; 1., 8.08.;
Wo? Haiderbachhalle in Wittgert
Für wen? Anfänger und Wiedereinsteiger ab 16 Jahre
Was gibt's? Grundlagen inkl. Material-Info, Schlagtechniken, Spielregeln und Taktik